Wenn der Chef einen wie Luft behandelt


Der Bereichsleiter war nicht zu sprechen. Absolute Funkstille herrschte von seiner Seite aus, dabei hatte die Abteilungsleiterin dringend mit ihm Budgetfragen zu klären. Noch nicht mal eine Stellungnahme gab es von seiner Seite. Doch schließlich nutze sie die Machtverhältnisse in der Firma zu ihren Gunsten und bekam das, was sie wollte. Weil sie ihn komplett überging. Was war geschehen?

Die Abteilungsleiterin hatte ihr Anliegen sorgfältig in einer E-Mail formuliert. Das persönliche Gespräch wäre ihr lieber gewesen, aber einen Termin wollte der Bereichsleiter nicht vereinbaren. So legte sie ihm dar, was die Umstände waren, sachlich und in der angemessenen Detailtiefe. Damit verbunden war ein Lösungsvorschlag, zu dem sie seine Zustimmung erbat. Und genau an diesem Punkt scheiterte die Kommunikation zwischen beiden.

Wer etwas sagt oder schreibt, vermittelt immer verschiedene Botschaften an den Empfänger. Neben der Sachebene gibt man auch immer etwas über sich selbst preis. Man zeigt auch, wie man zum Empfänger steht und was man von ihm will. In diesem Fall zeigte die Abteilungsleiterin ihre Bedürftigkeit und untergeordnete Stellung, weil sie auf die Hilfe (= Zustimmung) des Bereichsleiters notwendigerweise angewiesen war. Der Bereichsleiter hingegen verweigerte die Antwort und gab damit zu verstehen: „Sie sind mir noch nicht mal die Mühe wert, mich zu äußern. So wenig halte ich von Ihnen, so wenig brauche ich Sie. Sie sind einfach Luft für mich.“

Ober sticht UnterAls die Zeit immer knapper wurde, um ihre Fragen zu klären, half auch alle Empörung und Wut der Abteilungsleiterin nicht weiter. Wenn der Bereichsleiter das alte Spiel „Ober sticht Unter“ spielen wollte: bitteschön, das kann er haben. Sie war sehr gut vertraut mit den Machtverhältnissen in der Firma und wusste genau, zu wem der Bereichsleiter nur ein „Unter“ war. Mit diesem Geschäftsführer besprach sie ihr Anliegen und der bestimmte „per Order Muffti“, dass es genau so zu geschehen habe, wie sie es vorgeschlagen hatte. Der Geschäftsführer hat dafür mit dem Bereichsleiter noch nicht einmal gesprochen, so wenig war er ihm der Mühe wert. Letztendlich wurde der Bereichsleiter Opfer seines eigenen Hochmuts.

Rache ist eine Mahlzeit, die Leute von Geschmack kalt genießen.

Italienisches Sprichwort


Schreibe einen Kommentar