Kategorie: Freunde und Familie

  • Besser Zuhören 2023

    Ein wichtiges Gespräch im Familienrat stand an, bei dem es um die ganz persönlichen Zukunftspläne ging. Da lag viel Konfliktpotential in der Luft, besonders weil eine Person alle anderen totreden konnte. Entnervt fragten sich manche: „Warum hört dieser Mensch eigentlich nie zu?“ Ein Gespräch ist im besten Fall eine ausgeglichene Begegnung von Menschen, die im…

  • Weihnachten naht: übermüdet in die Traditionszeit

    Als vor rund drei Jahren die ersten Berichte über eine neuartige Grippe aus China kamen, erwartete wohl niemand, welch umwälzendende Folgen dieser Virus weltweit auslösen würde. Das private, berufliche, gesellschaftliche und kulturelle Leben veränderte sich, teilweise dauerhaft, grundlegend. Wer kann sich heute beispielsweise noch vorstellen, jeden Tag in ein Büro zum Arbeiten zu fahren? Dann…

  • Besser spät als nie: Die Reißleine ziehen

    Der Vortrag auf der Führungskräftekonferenz sollte die Bewerbung für eine ganz wichtige Position sein. Es galt, den nächsten Karriereschritt vorzubereiten. Doch quälende Schmerzen und schlaflose Nächte, schon seit Wochen, warfen die Frage auf: Ist das jetzt alles ein bisschen viel? Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran! Höher, schneller, weiter ist das für die…

  • Ausgleichszahlungen für vorenthaltene Liebe

    Als der Hausmeister die Wohnung der alten Nachbarin ausräumte, fand er zwei Sparbücher mit mehr als 10.000 Euro Guthaben. Die Hinterbliebenen wollten davon nichts wissen. Ihr ganzes Leben sei die Frau geizig und gehässig gewesen, jetzt wollten sie auch nichts mehr von ihr. Was sollte er mit den Sparbüchern nun tun? Glücklich ist, wer etwas…

  • Sich auch mit halber Kraft lieben

    Von der Arbeitsliste war abends gerade mal ein Punkt abgehakt. Das gemeinsame Essen mit Freunden fiel genauso aus wie die lang überfällige Literaturrecherche. Und er geißelte sich: Verdammt noch mal, warum nur bekomme ich nichts mehr so wie früher auf die Reihe? Manche Menschen machen überrascht die Erfahrung, dass sie nicht mehr so leistungsfähig sind,…