Neues wagen mit 35, 45, 55 …


„Habe ich Euch schon erzählt, dass ich meinen Laden aufgebe und daraus ein Restaurant mache?“ Vor einem halben Jahr fielen meine Frau und ich aus allen Wolken, ist doch unsere Freundin schon Ende 50. Aber als wir nun das neu eröffnete Restaurant besuchten, haben wir ein überzeugendes Ergebnis von Lebensenergie erlebt. Trotz oder gerade wegen ihres Alters?

Unabhängig vom Alter öffnen sich TürenEnde Fünfzig kaufen sich manche Menschen ihr letztes Sofa – das letzte, bevor sie sterben. Der zweite Teil des Satzes bleibt unausgesprochen in der Luft hängen. Unsere Freundin plante auch für die vor ihr liegenden Jahren, kam aber zu einem gänzlich anderen Schluss: dass das Leben noch lange nicht Schluss ist. Und dass immer Platz für Neues ist, auch wenn sie mit ihren Kräften haushalten muss. Der Laden bedeutete viele Reisen zu Messen, die setzten ihr immer mehr zu. Doch dank des Restaurants kann sie mehr vor Ort sein und gleichzeitig ihre Freude an schönen Produkten und dem Umgang mit Menschen leben.

Auch Anfang bis Mitte 40 ist ein Alter für einen Neubeginn. Es ist Halbzeit in der Berufstätigkeit, Frauen und Männer können hinter der Elternrolle hervortreten. Das erfordert viel Mut, Altgelerntes und Verlerntes abzuwägen, abzulegen und Neues aufzunehmen. Oft fängt es mit dem Satz an „Was ich schon immer tun wollte …“ und am Ende steht dann mal ein gelaufener Marathon, mal neue Ausbildung oder eine gelebte kreative Leidenschaft. Die Irritationen, die dadurch im unmittelbaren Umfeld ausgelöst werden, lassen sich aushalten.

Oder Mitte 30, nach Ausbildung bzw. Studium und den ersten Berufsjahren, geben manche beispielsweise den sicheren Job für eine lange Reise auf, auf der die Frage lautet: „Was ist wichtiger für mich: der nächste Entwicklungsschritt im Beruf oder in meiner Persönlichkeit?“ Manche haben sich (oder den Eltern, Freunden, Vorgesetzten) genug bewiesen, was sie im Beruf alles leisten können. Neue Länder, neue Sitten kreieren neue Ideen.

Für alle diese Situationen habe ich 2013 Menschen getroffen, die, unabhängig von ihrem Alter, etwas Neues wagten. Und ich bin gespannt, welchen „Neustartern“ ich in diesem Jahr begegnen werde.

„Was immer Du tun kannst oder wovon Du träumst – fange es an. In der Kühnheit liegt Genie, Macht und Magie.“
Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832), Deutscher Dichter

,

Schreibe einen Kommentar