Ein Hoch auf Kaffee und Schokolade, die Friedensstifter


In der heimischen Arena geht es zu wie in einem Hexenkessel. Die Kontrahenten haben sich gnadenlos ineinander verbissen. Für die Gladiatoren geht es um Leben und Tod. Mancher Streit zwischen Paaren erinnert an den Circus Maximus in Rom. Ein Hoch auf Kaffee und Schokolade – die können den Frieden wiederherstellen. Wie soll das gehen?

Eine Unterbrechung bevor der Streit endlos wirdWenn ich an manche Streitigkeiten in unserer Ehe zurück denke, dann erinnere ich mich nur noch an das Porzellan, das wir (auch im wörtlichen Sinn) zerbrochen haben. Und an die Erschöpfung, wenn sich der Rauch über dem Schlachtfeld verzogen hat. Doch beim besten Willen kann ich mich nicht erinnern, worum es bei dem Streit eigentlich ging. Oder wie er angefangen hat. Doch irgendwann kam ein Punkt, an dem es kein Zurück mehr gab. Wie zwei Kampfhunde haben meine Frau und ich uns ineinander verbissen und bis weit über die Erschöpfung hinaus nicht mehr losgelassen. Doch seit vielen Jahren haben wir ein Ritual, um wieder zu Sinnen zu kommen.

Kurz bevor wir uns hoffnungslos zerstreiten stellt einer von uns beiden die Frage: „Hast Du Lust auf einen Kaffee und Schokolade?“. Das Angebot ist zu verlockend:

  • Da bietet mir mein „Gegner“ an, etwas für mich zu tun!
  • Ich liebe den Duft von Kaffee, dessen bitteren Geschmack, den zarten Schmelz von Schokolade – welch sinnliche Vorfreude!
  • Einer muss in die Küche gehen, den Kaffee aufsetzen, die Schokolade aus dem Schrank holen – zwischen uns Streithähnen entsteht eine räumliche Distanz.
  • Jeder kann sich für sich selbst beruhigen. Sich klar werden, wo sein Standpunkt ist und wo der des anderen. Wir lieben uns doch, wo wollen wir eigentlich hin?
  • Wenn dann nach fünf Minuten der Kaffee blubbert, der Duft durch die Wohnung zieht, das Schokoladenpapier raschelt, haben sich in der Regel die Gemüter schon deutlich beruhigt.
  • Dann tun Koffein und Zucker ihre Arbeit: der Körper bekommt Energie, das Hirn wieder Sauerstoff und die Gedanken werden klar.

Und so werden beim Schlürfen und Schmatzen die Friedensverhandlungen begonnen. Statt zu kämpfen, bis alles zu spät ist, können wir nach tragfähigen Kompromissen suchen. Uns wieder als liebendes Ehepaar entdecken. Oder mit Erschrecken feststellen: wir hatten uns einfach nur missverstanden.

Vorschau

Durch meine Kindheit schallte an Schlagernachmittagen Bill Ramseys tiefe Stimme aus dem Radio und sein Ohrwurm „Souvenirs, Souvenirs!“ geht mir bis heute nicht aus dem Kopf. Jetzt beginnt die Urlaubssaison und ich bin gespannt, welche Souvenirs ich mitbringen werde, die „wie das Salz in der Lebenssuppe“ sind. Mein Leben ist glücklicherweise reich an Souvenirs. Kommen Sie! Ich nehme Sie mit auf eine Reise, die Ihnen bestimmt ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird! Ab dem 1.7. hier auf meinem Blog.


Eine Antwort zu “Ein Hoch auf Kaffee und Schokolade, die Friedensstifter”

Schreibe einen Kommentar